Androkles (Androkleide)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Androkles (altgriechisch Ἀνδροκλῆς Androklḗs, † 682 v. Chr.) war gemäß Pausanias ein Nachkomme des messenischen Königs Androkles aus dem Geschlecht der Aipytiden, der im Jahre 746 v. Chr. von den Anhängern seines Bruders ermordet wurde.

Androkles fiel zusammen mit Phintas in der Schlacht am Großen Graben im Zweiten Messenischen Krieg, die gemäß Pausanias im Jahre 682 v. Chr. stattfand und bei der die Messenier von Sparta unterworfen wurden.

Die Historizität der literarisch ausgeschmückten Ereignisse wird in der Forschung kritisch bewertet und die bei Pausanias angegebenen Datumsangaben gelten als unkorrekt und sollten etwa 40 Jahr später angesetzt werden.[1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Victor Parker: The Dates of the Messenian Wars. In: Chiron. Band 21, 1991, S. 25–47.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]