Bakchion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bakchion (altgriechisch Βακχιών) war ein Monat in zumindest zwei antiken griechischen Kalendern, die auf dem ionischen Kalender fußen.

Der Monat ist inschriftlich für die Kalender von Mykonos[1] und Keos[2] bezeugt. Auf Mykonos folgte er vermutlich dem Lenaion, die Namen der Monate vor und nach dem Bakchios auf Keos sind unbekannt. Im attischen Kalender, dem Referenzkalender für ionische Lokalkalender, wird er mit dem Anthesterion gleichgesetzt, der im julianischen Kalender etwa dem Februar entspricht.[3]

Der Name des Monats wird auf ein Fest zurückgeführt, das zu Ehren des Dionysos Bakchos gefeiert wurde. Die Gleichsetzung des Bakchion mit dem attischen Anthesterion erfolgte aus der Überlegung, dass Dionysos-Feste im antiken Griechenland stets im Winter begangen wurden und dass mit dem Anthesterion ein in vielen griechischen Kalendern genutzter Monat bekannt ist, der nach den Dionysos-Fest Anthesteria benannt wurde.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Franciszek Sokolowski: Lois sacrées des cités grecques. École française d'Athènes, Paris 1969, Nr. 96 (= Sylloge inscriptionum graecarum, 3. Ausgabe, Nr. 1024).
  2. IG XII 5, 568; Inschrift aus Poiessa
  3. Catherine Trümpy: Untersuchungen zu den altgriechischen Monatsnamen und Monatsfolgen. C. Winter, Heidelberg 1997, ISBN 3-8253-0516-3, S. 60 & 65.
  4. Vgl. Catherine Trümpy: Untersuchungen zu den altgriechischen Monatsnamen und Monatsfolgen. C. Winter, Heidelberg 1997, ISBN 3-8253-0516-3, S. 57.