„Hermit Shale“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Neuer Beitrag
(kein Unterschied)

Version vom 30. April 2022, 22:12 Uhr

Der Hermit Shale ist eine geologische Formation, die in den US-Bundesstaaten Arizona, Kalifornien und Utah gegen Ende des Unterperms abgelagert worden war.

Etymologie

Der Hermit Shale ist nach dem Hermit Canyon am Colorado River (im Coconino County von Nordost-Arizona) benannt. Das Englische hermit bezeichnet einen Einsiedler.

Erstbeschreibung

Die wissenschaftliche Erstbeschreibung der Formation erfolgte im Jahr 1923 durch L. F. Noble.[1]

Vorkommen

Pflanzenbewuchs im Hermit Shale

Der Hermit Shale, mittlerweile auch Hermit Formation, tritt primär im Norden und im Zentrum von Arizona auf. Er ist eine der klassischen Formationen der Schichtenfolge des Grand Canyons. Hier konzentriert sich sein Vorkommen vor allem auf das Toroweap Plateau und das Shivwits Plateau. In Zentral-Arizona bildet die Formation Teil des Mogollon Rims bei Sedona. Außerhalb von Arizona findet sich der Hermit Shale auch noch im Süden von Utah sowie im Südosten von Kalifornien. In Kalifornien liegt er in den Big Maria Mountains bereits metamorphosiert als Hermit Schist vor.

Einzelnachweise

  1. L. F. Noble: A section of the Paleozoic formations of the Grand Canyon at the Bass trail. In: Geological Survey Professional Paper. Band 131, 1923, ISSN 0096-0446, S. B23–B73, doi:10.3133/PP131B.

Weblinks

Commons: Hermit Shale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien