1st Word Plus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2016 um 02:10 Uhr durch CommonsDelinker (Diskussion | Beiträge) (1stwordplus3.png entfernt, auf Commons von Jcb gelöscht. Grund: Missing permission as of 18 June 2016 - Using VisualFileChange.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1st Word Plus
Basisdaten

Entwickler GST Computer Systems
Erscheinungsjahr 1980
Betriebssystem DOS, TOS, RiscOS
Kategorie Textverarbeitung
Lizenz Proprietär
deutschsprachig ja

1st Word Plus war ein Textverarbeitungsprogramm für den Graphical Environment Manager (GEM). Diese Textverarbeitung lief auf Atari STs, auf Acorn-RISC-Rechnern sowie auf IBM-PCs, auf denen GEM installiert wurde.

Entwicklungsgeschichte

Mit Vorstellung des Atari ST im Dezember 1985 wurde das Programm 1st Word mitgeliefert. Eine erweiterte Version 1st Word Plus wurde von GST verkauft.

Die im Mai 1988 vorgestellte PC-Version nutzte die grafische Benutzeroberfläche GEM von Digital Research. Weitere Ausgaben des Programms wurden für die Betriebssysteme Arthur und RISC OS, den Torch XXX und FlexOS angeboten.

Funktionen

Es zeichnete sich von Anfang an dadurch aus, dass es die Möglichkeiten der graphischen Benutzeroberfläche nutzte und beispielsweise das WYSIWYG-Prinzip unterstützte. Allerdings konnte man in den Versionen vor 4.0 nur einen Font benutzen, die wesentlichen optischen Formatierungen beschränkten sich auf Fett- und Kursivschrift sowie das Unterstreichen von Text. Zudem war es nicht möglich, zwischen einzeiligem, anderthalbzeiligem und zweizeiligem Zeilenabstand innerhalb des Dokumentes zu variieren, und erst das Hilfsprogramm 1st Prop erlaubte das Generieren von Proportionalschrift.

Dafür verfügte 1st Word Plus über eine für die damalige Zeit gute Fußnotenfunktion, was zu seiner Verbreitung unter Studenten beitrug.

Literatur

  • Helmut Kraus: Das grosse Buch zu 1st Word Plus, Data-Becker 1989, ISBN 3-89011-347-8
  • Axel Plenge, Gerd Mathar: 1st Word Plus, Version 3.15, Markt & Technik 1991, ISBN 3-89090-920-5