ACV Automobil-Club Verkehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Juni 2016 um 12:44 Uhr durch Mattes (Diskussion | Beiträge) (IB "Zweck" ohne Nachweis; + Quelle, Rechtschreibung korr.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ACV Automobil-Club Verkehr e.V.
Zweck: Unterstützung in Angelegenheiten der Mobilität. Förderung Verbraucherinteressen und Hilfe bei der Lösung von Verkehrsproblemen.
Vorsitz: Präsident: Dietmar Scheel

Vizepräsident: Jürgen Koglin

Gründungsdatum: 23. November 1962
Mitgliederzahl: 310.000 (Stand: 2015)
Sitz: Köln
Website: www.acv.de

Der ACV Automobil-Club Verkehr e.V. ist ein deutscher Automobil-Club in Deutschland mit Sitz in Köln.

Der Automobilclub verfolgt ideelle Ziele und strebt keinen wirtschaftlichen Gewinn an, somit handelt es sich hier um einen Idealverein.

Geschichte

Der Verein wurde am 23. November 1962 von den DEVK-Versicherungen gegründet, Aus der ursprünglichen Idee, den autofahrenden Mitarbeitern der Eisenbahn und ihren Angehörigen die Vorteile eines eigenen Automobil-Clubs zu bieten, wurde eine eigenständige Organisation. Mit 310.000 Mitgliedern (Stand 2016) ist er der drittgrößte Automobilclub in Deutschland.[1]

Struktur

Neben der Hauptgeschäftsstelle in Köln stehen den Mitgliedern die 7 Landesgruppen und über 86 Ortsclubs als Ansprechpartner zur Verfügung, die z.B. Erste-Hilfe-Kurse, Pannenkurse und PKW-Sicherheitstrainings anbieten.

Zweck

Der ACV unterstützt seine Mitglieder in Angelegenheiten der Mobilität. Er fördert ihre Verbraucherinteressen und hilft bei der Lösung von Verkehrsproblemen. Insbesondere strebt er an:

  • die individuelle Mobilität „als unverzichtbaren Grundpfeiler der modernen Gesellschaft“ zu erhalten,
  • den Betrieb von Fahrzeugen unter Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes so problemlos wie möglich zu gestalten,
  • Hilfs- und Serviceangebote zu möglichst günstigen Bedingungen und Preisen zur Verfügung zu stellen,
  • die Verkehrssicherheit zu verbessern,
  • das Miteinander der verschiedenen Verkehrsträger zur Lösung der wachsenden Herausforderungen des Verkehrs zu fördern.

Leistungen

Neben der europaweit gültigen Schutzbriefversicherung bietet der ACV finanzielle Hilfe bei Park-, Tier-, Demonstrations-, Unfallhilfe-, Unfallflucht-, Marderbiss-, Glasbruch- und Schmorschäden und einen 24-Stunden-Schadennotruf. Die Mitgliedschaft beinhaltet zudem eine Verkehrsunfallversicherung, die zehnmal im Jahr kostenlos erscheinende Mitgliederzeitschrift ACV profil, eine Fahrzeugbewertung, Tourenberatung und telefonische Rechtsberatung. Außerdem hat der ACV zahlreiche Kooperationspartner, die den Mitgliedern weitere Vorteile bieten. Durch die Kooperation mit den DEVK-Versicherungen erhalten Mitglieder dazu Sonderkonditionen in zahlreichen Versicherungssparten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.acv.de/ueber-uns/

Koordinaten: 50° 57′ 3,5″ N, 6° 57′ 49,6″ O