Abischai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2016 um 11:50 Uhr durch ChoG (Diskussion | Beiträge) (Direkter Wikilink). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abischai war im Alten Testament der älteste Sohn der Zeruja, der Schwester König Davids und Krieger unter David.

Etymologie

Der Name Abischai (hebräisch אֲבִישַׁי) ist entweder eine Zusammensetzung aus hebr. אָב av „Vater“ und יש jesch „Vorhandensein“ und bedeutet „(mein) Vater existiert“ oder eine Kurzform von hebr. אַבְשָלוֹם, Avischalom „(mein) Vater ist Heil / Unversehrtheit“ oder „[Die Gottheit] Schalom ist Vater“

Biographie

Der Name seines Vaters ist nicht erwähnt, als Mutter Abischais wird Zeruja genannt (2 Sam 16,9 EU), seine Brüder sind Joab und Asaël (2 Sam 2,18 EU). Seine Mutter war die Schwester König Davids (1 Chr 2,16 EU).

Abischai begleitet David in das Lager Sauls (1 Sam 26,6 EU). Im Krieg gegen die Ammoniter unterstellt Joab ihm einen Teil des Heerbanns (2 Sam 10,10 EU). Im Kampf gegen Abschalom macht David ihn zum Oberbefehlshaber über den dritten Teil des Heeres (2 Sam 18,2 EU). Ferner erhält er (2 Sam 20,6 EU) den Auftrag, die Rebellen unter Scheba zu verfolgen. Erwähnung findet er auch in der Liste der Helden Davids, nach der er David vor dem Philister Jischbi aus Nob rettet und diesen tötet. (2 Sam 21,17 EU) Er war der Oberste der dreißig Helden Davids (2 Sam 23,18 EU).

Literatur