Adelsried (Bernried)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adelsried ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Bernried am Starnberger See im Landkreis Weilheim-Schongau (Oberbayern, Bayern).

Die Siedlung Adelsried wurde das erste Mal im Jahr 1083 schriftlich erwähnt als Arnotesriet, also „Rodung des Arnolt“. Die Endung „-ried“ lässt an eine Gründung um die Jahrtausendwende denken. Später gehörte die Schwaige Adelsried zum Kloster Bernried und Berthold von Seefeld besaß im 1348 in Adelsried eine Vogtei und zwei Güter.[1]

1914 erwarb die Brauereibesitzertochter Wilhelmina Busch das Gut Adelsried und ihr Ehemann eröffnete dort eine Pferdezucht. 1956 wechselte Adelsried erneut den Besitzer und gehörte nun Lorenz Mayer.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adelsried, in: Arbeitskreis für Ortsgeschichteforschung der Würmregion: Materialien zur Ortsgeschichtsforschung in der Würmregion, Gauting 2001, S. 2.

Koordinaten: 47° 51′ N, 11° 17′ O