Admiral Südost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dienststelle Admiral Südost war eine Kommandobehörde der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 1941 wurde die Dienststelle aus dem seit Februar 1941 existierenden Admiral Z, welcher sein Einsatzgebiet auf dem Balkan hatte,[1] eingerichtet. Beim Absturz seines Flugzeugs starb Ende Februar 1941 bei der Anreise zur Übernahme als designierter Admiral Z Lothar von Arnauld de la Perière. Seit Juni 1941 war die Dienststelle in Sofia und Ende des Monats entstand aus der Stelle des Admirals Südost das Marinegruppenkommando Süd.[2]

Kurz vor Kriegsende wurde aus dem Marinegruppenkommando Süd ein Admiral z.b.V. Südost eingerichtet.

Kommandierender Admiral[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chef des Stabes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterstellte Einheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 14, Biblio-Verlag, Osnabrück, 1980, S. 265.
  2. Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 14, Biblio-Verlag, Osnabrück, 1980, S. 232.