Adrian Grünberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Adrian Grunberg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adrian Grünberg, 2019

Adrian Grünberg (* 14. März 1975) ist ein amerikanischer Filmregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grünberg stammt aus einer jüdischen argentinischen Familie und wuchs in Spanien auf. Später zog er nach Mexiko, wo er sich in Mexiko-Stadt niederließ.[1] Er arbeitete als Regieassistent oder als Regisseur der Second Unit an Filmen mit wie Perdita Durango (1997), Amores Perros (2000), Traffic (2000) und Wall Street: Geld schläft nicht (2010). Seine erste eigene Regiearbeit ist der 2012 erschienene Film Get the Gringo mit Produzent und Hauptdarsteller Mel Gibson, für den Grünberg zuvor bereits bei Apocalypto (2006) gearbeitet hatte.[2] Weitere Tätigkeiten als Regieassistent, bzw. Second Unit Director beinhalten die Fernsehserien Sense8, Narcos und Narcos: Mexico sowie den Film Jack Reacher: Kein Weg zurück (2016). Adrian Grünbergs zweiter Einsatz als Spielfilm-Regisseur ergab sich mit dem Action-Film Rambo: Last Blood mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle.[3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview with Get the Gringo director Adrian Grunberg mattsmoviereviews.net, abgerufen am 21. September 2019.
  2. Grim prison job for Mel thewest.com.au, abgerufen am 21. September 2019.
  3. Adrian Grunberg, Eintrag in der IMDb, abgerufen am 21. September 2019.