Agaplesion Ev. Bathildiskrankenhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2016 um 11:11 Uhr durch 79.220.2.249 (Diskussion) (Rechtschreibfehler korrigiert. Satzanfang in -> In). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Agaplesion Ev. Bathildiskrankenhaus
Trägerschaft Agaplesion Ev. Bathildiskrankenhaus gemeinnützige GmbH
Ort Bad Pyrmont
Bundesland Niedersachsen
Staat Deutschland
Geschäftsführer Alfred Karl Walter
Betten 263
Mitarbeiter ca. 600
Fachgebiete 9
Zugehörigkeit Agaplesion
Gründung 1898/1899
Website www.bathildis.de
Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Logo_fehlt
Vorlage:Coordinate/Wartung/Krankenhaus
Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Ärzte_fehlt

Das Agaplesion Ev. Bathildiskrankenhaus in der niedersächsischen Stadt Bad Pyrmont ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung in freigemeinnütziger Trägerschaft. Es verfügt über einen Hubschrauberlandeplatz und ist Notarzt- und Rettungsdienststandort der Stadt Bad Pyrmont.

Geschichte

Das heutige Agaplesion Ev. Bathildiskrankenhaus entstand durch die Zusammenführung von verschiedenen Krankenhäusern. In den 1860er Jahren wurde die Stiftung Bethesda von Adam Wolff gegründet.

Im Jahre 1899 entstand das Evangelische Bathildiskrankenhaus. Viel Einfluss auf den Bau des Krankenhauses nahm damals die Fürstin Bathildis von Waldeck, nach der das Krankenhaus benannt wurde.

1987 verlagerte die Stiftung Bethesda den Krankenhausbetrieb in das ehemalige Versorgungskrankenhaus. Zu den Einrichtungen der Stiftung Bethesda gehörten zu diesem Zeitpunkt auch das Evangelische Alten- und Pflegeheim Bethesda und das Altenheim Bethanien in Bad Pyrmont.

Zum Jahreswechsel 2003 hat die Stiftung Bethesda das Evangelische Bathildiskrankenhaus, mit dem neuen Namen Evangelische Bathildiskrankenhaus Bad Pyrmont gGmbH, und die beiden Altenheime verselbständigt.

2004 schließlich erfolgte die Übernahme des katholischen Krankenhauses St. Georg. Mit dem An-/Umbau zur vollständigen Integration des Krankenhauses St. Georg am Standort des Bathildiskrankenhauses, der vom Land Niedersachsen mit 26.374 € gefördert wurde, wurde 2006 ein weiterer Schritt zum heutigen Bathildiskrankenhaus getan. Seit dem 20. September 2012 gehört das Evangelische Bathildiskrankenhaus zu der gemeinnützigen Aktiengesellschaft Agaplesion.

Struktur

Seit dem Zusammenschluss der proDiako und der Agaplesion im November 2012 gehört das Krankenhaus über die proDiako mehrheitlich zur Agaplesion. Die Stiftung Bethesda ist Mitaktionärin der Agaplesion mit Sitz in Frankfurt am Main.

Das Agaplesion Ev. Bathildiskrankenhaus ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung.

Es werden folgende Fachgebiete angeboten:

Weblinks