Aira Force

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. September 2015 um 10:54 Uhr durch Horst Gräbner (Diskussion | Beiträge) (→‎Wordsworth und Aira Force: R). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aira Force
Wasserfall Aira Force
Wasserfall Aira Force

Wasserfall Aira Force

Koordinaten 54° 34′ 23,7″ N, 2° 55′ 41,2″ WKoordinaten: 54° 34′ 23,7″ N, 2° 55′ 41,2″ W
Aira Force (Cumbria)
Aira Force (Cumbria)
Ort Cumbria, England
Anzahl der Fallstufen 1
Fluss Aira Beck

Die Aira Force ist ein Wasserfall im Verlauf des Aira Beck im Lake District, Cumbria, England. Der Wasserfall stürzt unweit der Mündung des Aira Beck in den See Ulswater 20 m in einer Stufe in die Tiefe.

Der Wasserfall liegt auf einem Gelände, das seit 1906 dem National Trust gehört. Bevor der National Trust das Gelände kaufte, gehörte es der Familie Howard, die in den 1780ern einen befestigten Wohnturm zum heutigen Lyulph's Tower umbaute und ihn als Jagdresidenz benutze. Gleichzeitig mit dem Umbau des Turms wurde die Umgebung in einen Park umgewandelt, in dem heute über 200 Arten von Koniferen aus der ganzen Welt wachsen.

Auf dem Gelände des Parks überqueren zwei Steinbrücken den Aira Beck, die eine davon liegt genau am oberen Ende des Wasserfalls. Beide Brücken sind Angehörigen der Familie Spring Rice gewidmet, die ebenfalls in dieser Gegend ansässig war.

Wordsworth und Aira Force

Der Lake Poet William Wordsworth erwähnt den Wasserfall mindestens dreimal in seinen Werken. Am ausführlichsten beschäftigt sich Wordsworth mit einer mittelalterlichen Legende in dem Gedicht The Somnambulist (dt. Die Schlafwandlerin). Die Legende handelt von einer jungen Frau und ihrer Sorge um den von ihr geliebten Ritter, von dem sie große Heldentaten hört, an dessen Treue sie nach langer Abwesenheit aber zweifelt. Die junge Frau beginnt zu schlafwandeln und kommt dabei auch immer wieder in die Nähe des Wasserfalls. Als der Ritter nun eines Nachts zurückkommt, sieht er seine Geliebte an ebendiesem Wasserfall schlafwandeln und weiß nicht so recht, ob er dieser Erscheinung trauen kann, da greift er nach der Gestalt, weckt die Frau und die stürzt daraufhin die Klippe hinab. Der Ritter hält sie am Fuße des Wasserfalls sterbend in seinen Armen, und sie erkennt, dass er sie wirklich liebt. Aus Gram lebt der Ritter bis zu seinem Tode als Einsiedler in einer Höhle in den Bergen.[1]

Einzelnachweise

  1. William Wordsworth, The Somnambulist, Teil von Poems compossed or suggested during a tour in the summer of 1833. (Nr.XLVI) in: Wordsworth, William, The Complete Poetical Works, London: Macmillan and Co., 1888 hier online

Weblinks