Albert Mohr (Skilangläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Albert Mohr
Nation Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Geburtstag 2. Juli 1929
Geburtsort Bad HindelangDeutschland
Sterbedatum 15. Juni 2005
Sterbeort Esslingen am NeckarDeutschland
Karriere
Disziplin Skilanglauf
Verein SV Hindelang
Karriereende 1953
Medaillenspiegel
Nationale-Medaillen 3 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Deutsche Meisterschaften
Silber 1950 Reit im Winkl Staffel
Gold 1951 Neustadt 18 km
Gold 1951 Neustadt Staffel
Gold 1953 Baiersbronn Staffel
 

Albert Mohr (* 2. Juli 1929 in Bad Hindelang; † 15. Juni 2005 in Esslingen am Neckar) war ein deutscher Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albert Mohr aus dem Oberallgäu begann seine sportliche Karriere zunächst in der Disziplin Ski Alpin. Ihm gelang es, 1947 den Streckenrekord bei der Iseler Abfahrt aufzustellen, wofür er mit der goldenen Tanne geehrt wurde.

Später trat Mohr bei Wettkämpfen als Langläufer an und gewann die Deutschen Nordischen Skimeisterschaften 1951 in Neustadt über die 18-Kilometer-Distanz sowie in der Staffel. 1952 nahm er an den VI. Olympischen Winterspielen in Oslo teil und erzielte mit der Staffel den 7. Platz und den 65. Platz über die 18-Kilometer-Distanz.[1] 1953 wurde Albert Mohr erneut Deutscher Meister auf der 18-Kilometer-Distanz und beendete im Anschluss seine Karriere als Skifahrer.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Albert Mohr. In: olympedia.org. Abgerufen am 4. Juni 2020.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]