Aldgate (London Underground)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang zur Station Aldgate in der Aldgate High Street
Züge in der Station

Aldgate ist eine Station der London Underground. Sie befindet sich in der City of London in der Travelcard-Tarifzone 1 und ist ein Teil der Circle Line, die das Londoner Stadtzentrum kreisförmig umschließt. Aldgate Station ist zugleich Endstation der Metropolitan Line, der ältesten U-Bahn-Linie Londons. Im Jahr 2011 nutzten 6,24 Millionen Fahrgäste die Station.[1] Südlich davon zweigt die District Line und nördlich davon die Hammersmith & City Line zum nahe gelegenen Bahnhof Aldgate East ab.

Die Station wurde am 18. November 1876 durch die Metropolitan Railway, die Vorgängergesellschaft der Metropolitan Line, eröffnet.[2] Aldgate war zunächst Endstation; am 25. September 1882 folgte die Verlängerung nach Tower Hill, womit der Innenstadtring vollendet war.[3] Im Zweiten Weltkrieg wurde die Station durch deutsche Luftangriffe schwer beschädigt. Aldgate geriet in das Licht der Weltöffentlichkeit, als Shehzad Tanweer während der Terroranschläge vom 7. Juli 2005 eine der vier im Londoner Verkehrsnetz gezündeten Bomben in einem U-Bahn-Zug in Stationsnähe explodieren ließ. Sieben Fahrgäste kamen dabei ums Leben.[4]

Eine wichtige Rolle spielt die U-Bahn-Station Aldgate in der Sherlock Holmes-Detektivgeschichte The Bruce-Partington Plans des britischen Schriftstellers Arthur Conan Doyle, die in der Kurzgeschichtensammlung Seine Abschiedsvorstellung veröffentlicht wurde.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Aldgate (London Underground) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 2011 annual entries and exits (MS Excel; 200 kB), Transport for London
  2. Metropolitan Line. Clive’s Underground Line Guides, abgerufen am 28. Januar 2013 (englisch).
  3. District Line. Clive’s Underground Line Guides, abgerufen am 28. Januar 2013 (englisch).
  4. Trophy-rich athlete who turned to jihad. The Guardian, 14. Juli 2005, abgerufen am 28. Januar 2013 (englisch).
Vorherige Station Transport for London Nächste Station
Liverpool Street Circle Line Tower Hill
Liverpool Street Metropolitan line flag box.png Endstation

51.51425-0.07567Koordinaten: 51° 30′ 51″ N, 0° 4′ 32″ W