Alexander Sergejewitsch Parfenjuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2015 um 00:13 Uhr durch Paramecium (Diskussion | Beiträge) (k). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander S. Parfenjuk 2007

Alexander Sergejewitsch Parfenjuk (russisch Александр Сергеевич Парфенюк, * 16. Mai 1947 in Kostjantyniwka) ist Professor an der Nationalen Technischen Universität Donezk (DonNTU) in Donezk, Ukraine, und Dekan der Fakultät für Ökologie, Chemie und Verfahrenstechnik. Die Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit liegen im Bereich der Prozesse, Maschinen und Apparate für die Kokschemie, der Abfallverarbeitung und anderer Umwelttechniken.

Leben

Parfenjuk wuchs in Konstantinovka (Oblast Donezk) auf und besuchte dort die Schule Nr. 1. 1966 bis 1969 studierte er am Ukrainischen Polytechnischen Institut in Charkiw (USPI), Filiale Konstantinowka, im Abendstudium. 1969 bis 1972 wechselte er an das Donezker Polytechnische Institut (DPI), das er mit dem Diplom für Maschinen und Apparate für chemische Betriebe abschloss.

1972 bis 1974 leitete Parfenjuk als Ingenieur das Studentenprojektkonstruktionsbüro am DPI. 1974 bis 1976 war er Lehrer am Donezker Politechnikum (Fachhochschule).

1976 bis 1979 begann er am Lehrstuhl für Maschinen und Apparate in chemischen Betrieben als Lehrer. 1979 bis 1981 war er Aspirant am Moskauer Institut für chemischen Maschinenbau. Dort promovierte er als Kandidat für technische Wissenschaften für Maschinen und Apparate in chemischen Betrieben.

1981 wechselte Parfenjuk zurück nach Donezk, wo er an der Nationalen Technischen Universität unterrichtete. 1987 bis 2001 war er Dozent an der Universität. 2001 wurde er zum ordentlichen Professor am Lehrstuhl für Maschinen und Apparate in chemischen Betrieben berufen. Von 2004 bis 2010 war er Dekan der Fakultät für Ökologie, Chemie und Verfahrenstechnik. 2010 habilitierte er als Dr. habil. an der Nationalen Technischen Universität der Ukraine „KPI“. Seit diesem Jahr leitet er die neu begründete Fakultät für Maschinenbau, Umwelt und Chemische Technologie (Факультет машинобудування, екології та хімічних технологій); seit 2014 in Krasnoarmijsk.

Parfenjuk ist seit 1971 verheiratet, hat zwei Kinder und vier Enkelkinder.

Leistungen/Auszeichnungen

  • Verdienter Erfinder der Ukraine
  • Preisträger der Forschungsprämie des Ministerrates der UdSSR

Werke

  • Mehr als 250 Veröffentlichungen in der Fachliteratur
  • 69 Patente

Weblinks

  • Fakultätshomepage (Memento vom 28. August 2007 im Internet Archive)