Am Hospital 2 (Quedlinburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. August 2015 um 21:14 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:Aufgegebenes Verkehrsbauwerk; +Kategorie:Verkehrsbauwerk im Landkreis Harz; +Kategorie:Verkehrsgeschichte (Sachsen-Anhalt)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tankstelle
Blick aus südwestlicher Richtung

Das Gebäude Am Hospital 2 ist eine denkmalgeschützte ehemalige Tankstelle in der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Lage

Die Tankstelle befindet sich südlich der historischen Quedlinburger Innenstadt am nördlichen Ende der kleinen Sackgasse Am Hospital und trägt die Hausnummer 2. Es ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis als Tankstelle eingetragen. Unmittelbar westlich des Hauses verläuft der Stiefelgraben, der nördlich des Grundstücks in den Mühlgraben mündet.

Architektur und Geschichte

Historische Tanksäule

Die Tankstelle entstand 1938 und wurde vom Architekten Herbert Puls geplant. Das zweigeschossige Gebäude ist mit einem Walmdach bedeckt. Das Untergeschoss ist als Backsteinbau ausgeführt, das vorkragende Obergeschoss ist in Fachwerkbauweise ausgeführt, wobei die Gefache mit Zierausmauerungen versehen sind. Die Gestaltung des Hauses nimmt so Bezug auf die lokale Bautradition.

Im westlichen Teil des Gebäudes ist die eigentliche Tankstelle eingefügt. Der Tankstellenbereich wird von einem weit überstehenden Flachdach überspannt. Das Gebäude stellt eine ungewöhnliche Synthese von sachlich-funktionaler und historisierender Gestaltung dar.

Bemerkenswert ist eine vor der Tankstelle erhalten gebliebene historische Tanksäule.

Siehe auch

Denkmalgeschützte Tankstellen:

Literatur

  • Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Alois Bursy, Mathias Köhler, Winfried Korf, Sabine Oszmer, Peter Seyfried und Mario Titze: Landkreis Quedlinburg. Teilband 1: Stadt Quedlinburg. Fliegenkopf, Halle 1998, ISBN 3-910147-67-4, Seite 60.

Koordinaten: 51° 47′ 17,1″ N, 11° 8′ 36,7″ O