Amerika – Europa im Luftschiff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Amerika – Europa im Luftschiff
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1913
Länge 42 Minuten
Stab
Regie Alfred Lind
Drehbuch Erik Kay
Kamera Paul Adler
Besetzung

Amerika – Europa im Luftschiff (Alternativtitel: Ein Zukunftsbild aus dem Jahre 2000) ist ein deutsches Filmdrama von Alfred Lind aus dem Jahr 1913.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Freund eines amerikanischen Millionärs soll in dessen Auftrag die Tochter zurückbringen. Dabei kommen sich der Freund und die Tochter näher.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktionsfirma war die Eiko Film Deutschland (Nr. 92). Gedreht wurde er im Eiko Atelier in Berlin-Marienfelde, Straße 94 / Wilhelm von Siemensstraße 46-47. Der Drehort war das 1913 errichtete Glashaus auf dem Gelände, dies kommt auch im Film vor. Künstlerischer Leiter war Alfred Lind. Der Zeppelinpilot war möglicherweise Ludwig Dürr.

Der Film hatte eine Länge von vier Akten auf 1127 Metern.[1]

Es ist nicht ganz klar, ob der Film von der Polizei Berlin am 31. Oktober 1913 nun jugendfrei gegeben wurde oder nicht (Nr. 29894).[2] Geprüft wurde er noch von den Lehrern Hamburg (Nr. 4184). Die Reichsfilmzensur erteilte ihm ein Jugendverbot (Nr. 2445, 26. Mai 1921).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmbestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung
  2. Amerika – Europa im Luftschiff bei The German Early Cinema Database, DCH Cologne.