Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung sind in der Schweiz durch Bundesverordnung geschützt und im Bundesinventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung (französisch Inventaire fédéral des sites de reproduction de batraciens d’importance nationale, italienisch Inventario federale dei siti di riproduzione di anfibi di importanza nazionale, romanisch Inventari federal dals territoris da frega d’amfibis d’impurtanza naziunala) verzeichnet. Ziel der Amphibienlaichgebiete-Verordnung (AlgV) ist der Artenschutz von Amphibien. Diese sind seit 1967 bundesrechtlich geschützt und gehören zu den am stärksten gefährdeten Artengruppen des Landes. Ihr Anteil an den Arten in der Roten Liste beträgt 70 Prozent.[1] Verantwortlich ist das Bundesamt für Umwelt (BAFU). Zudem besteht die Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz (karch).

Ägelsee
Wasserfrosch Pelophylax aggr. im Naturlehrgebiet Buchwald

Die Biotop- und Artenschutzgebiete haben die Kategorie IV der International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN). Neben der Veröffentlichung im haben sie Einträge in der Datenbank der EUNIS (eunis.eea.europa.eu, englisch) und in der World Database on Protected Areas (protectedplanet.net, englisch).

Geschützte Landschaften sind im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung verzeichnet.

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gishalde: Biotop und Motocross

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adrian Borgula, Philippe Fallot, Jan Ryser: Inventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung : Schlussbericht zur Inventaraufnahme im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt, Wald und Landschaft. Bundesamt für Umwelt (Hrsg.), Bern 1994.
  • Jan Ryser: Bundesinventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung. Vollzugshilfe. Bundesamt für Umwelt (Hrsg.), Bern 2002.

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. karch.ch: Amphibienlaichgebiete nationaler Bedeutung IANB. (Abgerufen am 27. November 2021)