Anacleto Pasetti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Anacleto Pasetti, auch genannt Alexander Ivanovich Pasetti, (* 1850 in St. Petersburg; † 7. Juni 1912 in Wiesbaden)[1] war ein russischer Maler und Fotograf italienischer Herkunft.

Eingang zum Fotoatelier A. Pasetti am Newski-Prospekt in St. Petersburg

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anacleto Pasettis Vater war Anfang/Mitte des 19. Jahrhunderts aus Ferrara nach St. Petersburg gezogen, bei seiner Geburt 1850 in St. Petersburg galt Anacleto Pasetti daher als italienischer Staatsbürger. Die russische Staatsbürgerschaft erhielt er am 21. Februar 1900 durch eine Einbürgerungsurkunde des russischen Zaren Nikolaus II.[2][3] Er studierte Malerei an der Kunstakademie in St. Petersburg. Sein Fotoatelier in St. Petersburg befand sich am Newski-Prospekt Nr. 24.[4] Er war der Hoffotograf der russischen Zarenfamilie, deren Mitglieder er häufig fotografierte. Einige seiner Fotografien sind nachträglich von Hand koloriert worden.

Sein Sohn ist der Bühnenbildner Leo Pasetti, sein Enkel der Schauspieler Peter Pasetti.

Zar Nikolaus II. mit Familie, 1896

Fotografien auf dem Kunstmarkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotografien Pasettis von Mitgliedern der Zarenfamilie erreichen auf dem Kunstmarkt Preise bis zu 2.500 Euro. Sind sie von dem Porträtierten signiert, können die Auktionspreise bis zu 3.500 Euro betragen. Häufig sind seine Fotoporträts und die Gruppenfotos in aufwendige Rahmen gefasst.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1872: silberne Medaille der St. Petersburger Kunstakademie
  • 1879: silberne Medaille der St. Petersburger Kunstakademie

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Anacleto Pasetti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Salesroom, abgerufen am 1. Juli 2017.
  2. IOS Datenbank, abgerufen am 1. Juli 2017.
  3. The Salesroom, abgerufen am 1. Juli 2017.
  4. Photospuren, abgerufen am 1. Juli 2017.