Andreas Althoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Althoff ist ein deutscher Filmeditor. Er lebt in München.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Althoff absolvierte Ausbildungen in den Bereichen Kopierwerk, Schnittassistenz und Tonschnitt.[2] Sein erster eigenständiger Langfilm als Editor war der 1996 erschienene Kinospielfilm Und keiner weint mir nach von Joseph Vilsmaier. Seitdem war er bei über 50 Produktionen für den Schnitt verantwortlich, überwiegend im Bereich Fernsehen.

2010 wurde Andreas Althoff für den Deutschen Kamerapreis in der Kategorie „Montage – Fernsehserie“ für seine Arbeit an der Serie KDD – Kriminaldauerdienst nominiert.[2] 2013 nominierte ihn die Deutsche Akademie für Fernsehen für seine Arbeit an Die Kronzeugin – Mord in den Bergen.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andreas Althoff. Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. (BFS), abgerufen am 22. November 2020.
  2. a b c Andreas Althoff bei Crew United, abgerufen am 27. Juni 2020.