Andreas Brand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2016 um 01:11 Uhr durch Stefan Karl (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 207.195.129.119 (Diskussion) auf die letzte Version von Zollernalb zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Brand (* 11. Mai 1964 in Esslingen am Neckar) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (Freie Wähler).

Brand machte ab 1984 eine Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Ostfildern. Danach absolvierte er ein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, das er als Diplom-Verwaltungswirt (FH) abschloss. Von 1992 bis 2004 war er Bürgermeister der Gemeinde Weil im Schönbuch. Danach war er bis 2009 Erster Bürgermeister der Stadt Böblingen. Seit dem 5. Juni 2009 ist er Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen. Er erhielt im zweiten Wahlgang mit 69,96 % der Stimmen die absolute Mehrheit.[1]

Als Oberbürgermeister von Friedrichshafen ist er außerdem Vorsitzender der Zeppelin-Stiftung und somit im Aufsichtsrat der Zeppelin GmbH, ZF Friedrichshafen AG, Technische Werke Friedrichshafen GmbH, Messe Friedrichshafen GmbH und des Klinikums Friedrichshafen.

Andreas Brand ist verheiratet und hat drei Kinder.

Quellen

  1. suedkurier.de

Weblinks