Andrei Filip

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rumänien  Andrei Filip

Geburtsdatum 2. Juli 2000
Geburtsort Bukarest, Rumänien
Größe 187 cm
Gewicht 90 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

seit 2013 Steaua Bukarest

Andrei Filip (* 2. Juli 2000 in Bukarest) ist ein rumänischer Eishockeyspieler, der seit 2013 bei Steaua Bukarest unter Vertrag steht und in der Rumänischen Eishockeyliga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrei Filip spielt seit Anbeginn seiner Karriere bei Steaua Bukarest. Als 16-Jähriger wurde er erstmals in der Rumänischen Eishockeyliga eingesetzt. 2023 wurde er mit dem Klub rumänischer Vizemeister.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits im Juniorenbereich war Filip international aktiv: Er nahm an den U18-Weltmeisterschaften der Division II 2016 und 2017, als er mit der besten Plus/Minus-Bilanz des Turniers zum Aufstieg der Rumänen beitrug, und der Division I 2018 sowie den U20-Weltmeisterschaften der Division II 2017, 2019 und 2020, als er zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, teil.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab Filip bei der Weltmeisterschaft 2023 in der Division I.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]