Andrew Erickson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrew Erickson
Voller Name Andrew Brodie Erickson
Verband Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 5. Mai 1976
Geburtsort Minnetonka
Karriere
Verein Team Birke
Debüt im Weltcup 1998
Status zurückgetreten
Karriereende 2001
Weltcupbilanz
letzte Änderung: Karriereende

Andrew Brodie Erickson (* 5. Mai 1976 in Minnetonka) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Biathlet.

Andrew Erickson lebt und trainierte in Minnetonka. Er begann 1985 mit dem Biathlonsport und trat für das Team Birke an. Er bestritt sein erstes und einziges Rennen im Biathlon-Weltcup 1998 und wurde bei einem Sprint in Antholz 115. Es folgte die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano. Bei den Rennen in Nozawa Onsen wurde Erickson an der Seite von Jay Hakkinen, Dan Westover und Robert Rosser im Staffelrennen 17. Letzte internationale Biathlonmeisterschaft wurden die Biathlon-Europameisterschaften 2001 in Haute-Maurienne, bei denen er im Einzel wie im Sprint 55. wurde.

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Team Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10  
Punkteränge 1 1
Starts 1 2       1 4
Stand: Karriereende, einschließlich WM und Olympia

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]