Andrius Stelmokas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrius Stelmokas
Spielerinformationen
Geburtstag 3. März 1974
Geburtsort Vilnius, Sowjetunion
Staatsbürgerschaft Litauer litauisch
Körpergröße 1,94 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1991–1999 Litauen Granitas Kaunas
1999–2004 Island KA Akureyri
2004–2006 Deutschland Frisch Auf Göppingen
2006–2008 Deutschland Füchse Berlin
2008–2010 Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
2010–02/2011 SpanienSpanien Lábaro Toledo
02/2011–06/2011 Deutschland TG Münden
06/2011–0000 Deutschland TS Großburgwedel
0000–09/2015 Deutschland TSV Hannover-Burgdorf 2
Nationalmannschaft
Debüt am 1993
  Spiele (Tore)
Litauen Litauen 124 (406)
Stationen als Trainer
von – bis Station
0000 Deutschland TSV Hannover-Burgdorf 2
2020– Deutschland TSV Hannover-Burgdorf 3
Stand: 28. August 2021

Andrius Stelmokas (* 3. März 1974 in Vilnius, Sowjetunion) ist ein litauischer Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler.

Stelmokas, der für den deutschen Viertligisten TSV Hannover-Burgdorf 3 betreut und früher für die litauische Nationalmannschaft auflief, wurde meist als Kreisläufer eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrius Stelmokas debütierte für Granitas Kaunas in der ersten litauischen Liga. Sein Team gewann seit dem Bestehen einer eigenständigen litauischen Liga jedes Jahr die Meisterschaft. Im Jahr 1999 wechselte er zum KA Akureyri nach Island. Dort blieb er sieben Jahre. 2004 wurde er vom deutschen Erstligisten Frisch Auf Göppingen unter Vertrag genommen. Mit den Schwaben zog er 2006 ins Finale des EHF-Pokals ein, unterlag dort jedoch dem TBV Lemgo. Daraufhin ging Stelmokas zum ambitionierten Zweitligisten Füchse Berlin, mit dem er 2007 souverän in die erste 1. Handball-Bundesliga aufstieg. 2008 wechselte Stelmokas zum Zweitligisten TSV Hannover-Burgdorf, mit dem er 2009 ebenfalls in die Bundesliga aufstieg. Mit Beginn der Saison 2010/11 wechselte er zum spanischen Verein Lábaro Toledo. Im Februar 2011 kehrte er nach Deutschland zurück und spielte beim Drittligisten TG Münden. Ab der Saison 2011/12 spielte er beim Drittligisten TS Großburgwedel[1]; nach vier Jahren in Großburgwedel, in denen er in 116 Pflichtspielen 438 Tore warf, beendete er seine Karriere als Spieler und ist seitdem als Handballtrainer aktiv.[2] Seit der Saison 2020/21 betreut er die dritte Mannschaft der TSV Hannover-Burgdorf.[3]

Andrius Stelmokas hat 124 Länderspiele für die litauische Nationalmannschaft bestritten.[4] Für sein Land nahm er an der Handball-Weltmeisterschaft der Herren 1997 und der Handball-Europameisterschaft 1998 teil. Mit 406 Toren war er bis zum 29. April 2021 litauischer Rekordtorschütze.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aufbruchstimmung bei der TS Großburgwedel (Memento vom 20. Juni 2011 im Internet Archive)
  2. zweitewelle.de: Ačiū Andrius – Danke Andrius! (Memento vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)
  3. www.handball-world.news Andrius Stelmokas wieder in Diensten der TSV Burgdorf abgerufen am 28. August 2021
  4. MARCA.com: El Lábaro Toledo confirma el fichaje del pivote lituano Andrius Stelmokas. Abgerufen am 3. Februar 2021.
  5. Rinktinės rekordininkas – apie neįprastą vardą, legendos pamokas ir likusią svajonę. In: www.15min.lt. Abgerufen am 28. August 2021.