Andy Brown (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2016 um 20:40 Uhr durch Koyaanis (Diskussion | Beiträge) (Kat-Löschung - Subkat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andy Brown (* 5. März 1962 in Mberengwa; † 16. März 2012 in Parirenyatwa[1]) war ein Musiker aus Simbabwe.

Leben

Andy Brown wuchs in einem ländlichen Gebiet auf und zog nach Bulawayo, um dort in die Schule zu gehen. Hier gründete er seine erste Band Impact. 1986 schloss er sich der Gruppe Ilanga an, in welcher er als Gitarrist aktiv war und zwei Alben produzierte. 1989 verließ Brown die Band und startete seine Solokarriere. Mit seiner eigenen Band The Storm ist er seit 13 Jahren aktiv und äußerst populär in Simbabwe.

Browns politische Haltung ist recht kontrovers, da er sich gegen die aktuelle Regierungspartei ausgesprochen hat, jedoch auch Mitglied des ZANU-PF ist und sich für die Landreform in Simbabwe einsetzt.

Am 16. März 2012 starb er nach kurzer Krankheit.

Diskografie (Auswahl)

  • 1997: Tigere (Zimbabwe Music Corporation)
  • 1999: Hondo ye Sadza (Zimbabwe Music Corporation)
  • 2011: Tongogara (Zimbabwe Music Corporation)

Einzelnachweise

  1. Singer Andy Brown dies after short illness

Weblinks