Anette Brandhorst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. März 2015 um 13:32 Uhr durch A. Wagner (Diskussion | Beiträge) (Jahreszahl korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anette Brandhorst (* 1. April 1936 in Stendal; † 1. Mai 1999 in Köln; geborene Anette Petersen) war eine Kunstsammlerin und Erbin aus der Industriellenfamilie Henkel.

Leben und Wirken

Anette Petersen wurde als Tochter Elisabeth Henkels, einer Tochter von Hugo Henkel, aus ihrer Ehe mit dem Architekten Ernst Petersen geboren, der auch Darsteller in Bergfilmen mit Leni Riefenstahl war.

Anette Brandhorst heiratete in erster Ehe Klaus Friedrich Koch, in zweiter Ehe Udo Brandhorst. Zusammen mit Udo Brandhorst baute sie über mehr als 20 Jahre eine der bedeutendsten privaten Sammlungen zeitgenössischer Kunst in Deutschland auf. Diese wurde 1993 in die Udo und Anette Brandhorst Stiftung überführt[1] und als Sammlung Brandhorst im 2009 eröffneten Museum Brandhorst in München ausgestellt.

Anette Brandhorst war darüber hinaus 1998 bis 1999 Vorsitzende des Kuratoriums der Gerda Henkel Stiftung.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. http://www.museum-brandhorst.de/de/stiftung.html
  2. Gerda Henkel Stiftung, Gründung und Anfänge

Weblinks