Anker-Villa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anker-Villa

Die Anker-Villa ist ein historisches Gebäude in der Stadt Rheda-Wiedenbrück in Nordrhein-Westfalen. Es steht als denkmalgeschütztes Bauwerk in der Liste der Baudenkmäler in Rheda-Wiedenbrück.

Gebäudebeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der vordere Teil dieses Gebäudes stammt aus den Jahren 1468–1473 und ist das älteste Haus der Stadt Rheda-Wiedenbrück. 1594 wurde es erweitert durch den Vikar Christoph Rose, der es für seinen Schwiegersohn aus der Patrizierfamilie Wippermann umbaute. Das Haus wurde 1996/97 durch Franz-Joseph Krane saniert. Nach dem Anker oben am Deelentor wird es seither als Anker-Villa bezeichnet. Dieses Zeichen der „christlichen Seefahrt“ gilt auch als Glaubenszeichen oder Sinnbild von Vertrauen und Zuversicht. Am 1. September 2022 wurde die Gaststätte vom ehemaligen Chefkoch des Ratskellers übernommen.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martin Pollklas: Förderprogramm: Anker-Villa öffnet wieder. Stadt Rheda-Wiedenbrück, 11. November 2022, abgerufen am 19. Februar 2023.

Koordinaten: 51° 50′ 11,2″ N, 8° 18′ 39,2″ O