Heilig-Geist-Kirche (Oberredwitz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2016 um 17:49 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur: Tippfehler entfernt | ♥). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Innenansicht mit Blick zum Kanzelaltar

Die Annakirche ist eine evangelische Filialkirche in Oberredwitz, einem Stadtteil von Marktredwitz.

Die Annakirche geht auf mittelalterliche Ursprünge zurück, weshalb das Gelände im Hinblick auf Vorgängerbauten als Bodendenkmal ausgewiesen ist und sich in der Nähe des Schlosses Oberredwitz befindet. Die Schlossherren waren Patronatsherren und Besitzer des Rittergutes. An der Außenwand der Kirche ist das Wappen der Familie von Redwitz als frühe Besitzerin des Dorfes eingelassen. Weiterer Besitzer im 17. Jahrhundert war die Familie Müffling genannt Weiß.

Zu den Besonderheiten der überwiegend barocken Innenausstattung zählt die Holzdecke, unterteilt in Motivtafeln, die abwechselnd Engel mit Leidenswerkzeugen und Blumen mit Rankenmustern zeigen. Zum Inventar gehört weiterhin ein Kanzelaltar, eine Orgel ohne Gehäuse und ein Pfarrstuhl.

Ein großes hölzernes Epitaph links vom Altar erinnert an die Teuffel von Birkensee, die Anfang des 18. Jahrhunderts über Besitz am Ort verfügten und auch am Kanzelaltar ihr Wappen, von einem Engel gehalten, hinterlassen haben.

Literatur

Weblinks

Koordinaten: 50° 0′ 19,5″ N, 12° 4′ 32,2″ O