Annan Athletic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Annan Athletic
Voller Name Annan Athletic Football Club
Gegründet 1942
Stadion Galabank Stadium, Annan
Plätze 3500
Präsident Henry McLelland
Trainer Harry Cairney
Homepage www.annanathleticfc.com
Liga Third Division
2010/11 Third Division, 4. Platz
Heim
Auswärts

Annan Athletic (offiziell: Annan Athletic Football Club) ist ein schottischer Fußballverein aus Annan, in Dumfries and Galloway gelegen.

Der Klub spielt in der momentan in der Scottish League Two, der vierthöchsten schottischen Spielklasse. Der Verein wurde 2008 nach dem Konkurs von Gretna in das schottische Ligasystem gewählt.

Der Ort Annan, im äußersten Süden Schottlands gelegen, ist damit nach mehr als 80 Jahren wieder in der Liga vertreten. In den 1920er Jahren hatte der dort ansässige Verein Solway Star in der 3. Division gespielt, die 1926 aufgelöst wurde.

Eine Besonderheit in der Vereinsgeschichte von Annan Athletic besteht darin, dass der Club ein Vierteljahrhundert lang (1952 bis 1977) der Carlisle and District League angehörte, somit in England spielte. Nach der Rückkehr in den schottischen Fußball trat Athletic der South of Scotland, später der East of Scotland League bei.

Weblinks[Bearbeiten]