Anshan Iron and Steel Group

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anshan Iron and Steel Group

Logo
Rechtsform Zentral Verwaltetes Unternehmen
Gründung 1948
Sitz Anshan, Volksrepublik China
Leitung Zhang Xiaogang
Branche Stahl
Website www.ansteelgroup.com

Anshan Iron and Steel Group (chinesisch 鞍山钢铁集团公司, Pinyin Ānshān Gāngtiě Jítuán Gōngsī) ist ein Unternehmen aus der Volksrepublik China mit Firmensitz in Anshan. Das Unternehmen war 2016 mit einer Produktion von 33,2 Mio. Tonnen der siebtgrößte Stahlhersteller der Welt.[1] Angang Steel Company Limited[2] ist ein Tochterunternehmen der Anshan Iron and Steel Group.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wurzeln reichen zurück bis 1916 als die Anshan Iron & Steel Works gegründet wurde. Ein massiver Ausbau erfolgte durch die Südmandschurische Eisenbahn in der Zwischenkriegszeit. Der Betrieb hieß seit 1933 Shōwa Seitetsusho (昭和製鋼所). Die Kapazität lag 1938 bei 750.000 t Roheisen, 580.000 t Stahl.[3] Die Produktion ging im März 1938 an das halb-staatliche Konglomerat Manshū Jūkōgyō Kaihatsu über. Nach der Befreiung Chinas 1948 wurden die nicht kriegszerstörten Reste des Unternehmens in Volkseigentum überführt und weiter ausgebaut.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.worldsteel.org
  2. Ansteel
  3. Japan-Handbuch; Berlin 1940, S. 366.