Arthur von Salisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. August 2016 um 17:10 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Arthur Otto von Salisch (* 12. Dezember 1829 in Jeschütz, Landkreis Trebnitz; † 16. Mai 1885 in Kratzkau bei Groß Merzdorf, Landkreis Schweidnitz, Provinz Schlesien) war ein deutscher Rittergutsbesitzer und Parlamentarier.

Leben

Schloss Kratzkau 1869

Arthur von Salisch besuchte das Gymnasium in Breslau. Nach dem Abiturs 1847 studierte er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1849 wurde er Mitglied des Corps Saxo-Borussia Heidelberg.[1] Nach dem Studium und dem Dienst in der Preußischen Armee, wo er den Dienstgrad Leutnant erreichte, absolvierte er das Regierungsreferendariat und legte das Regierungsassessor-Examen ab. Anschließend wurde er Besitzer der Rittergüter Jeschütz im Landkreis Trebnitz, Postel, Ober- und Nieder-Kehle im Landkreis Militsch, Gohlitsch und Kratzkau, im Landkreis Schweidnitz, sowie Kadlau, Penkendorf und Bischdorf. Er war Kreisdeputierter in Kratzkau bei Ingramsdorf.

Salisch saß von 1866 bis 1867 als Abgeordneter des Wahlkreises Breslau 6 im Preußischen Abgeordnetenhaus. Er gehörte der Fraktion der Konservativen Partei an.

Literatur

  • Bernd Haunfelder: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1849–1867, 1994, S. 217.

Einzelnachweise

  1. Kösener Korpslisten 1910, 120, 381