Asahi Shimbun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt die japanische Tageszeitung. Zum Medienunternehmen, das die Zeitung herausgibt und oft mit gleichlautendem Namen bezeichnet wird, siehe Asahi Shimbun-sha.
Asahi Shimbun
朝日新聞
Beschreibung Abonnement-Tageszeitung
Verlag Asahi Shimbun-sha
Erstausgabe 25. Januar 1879
Erscheinungsweise montags bis sonntags (außer an japanischen „Zeitungsfeiertagen“ shimbun kyūkanbi)
Verkaufte Auflage ca. 8.000.000 Exemplare
Weblink asahi.com
Logo der Asahi Shinbun Company
Hauptsitz der Zeitung in Tokio

Asahi Shimbun (jap. 朝日新聞) ist mit einer morgendlichen Druckauflage von mehr als 8 Millionen Stück und einer Abendauflage von fast 3,8 Millionen im Jahr 2005[1] nach Yomiuri Shimbun nicht nur die zweitgrößte Zeitung Japans, sondern auch der Welt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Zeitung erschien erstmals am 25. Januar 1879. Binnen weniger Jahre wurde aus der anfänglichen Boulevardzeitung ein einflussreiches Medium mit einer für damalige Verhältnisse beeindruckenden Druckauflage von rund 20.000 Exemplaren. Bis 1919 wurde Asahi Shimbun (inzwischen mit einer Regionalsausgabe für Tokio) als Familienunternehmen geführt und danach in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

In den 1930er-Jahren erreichte das Blatt eine Millionenauflage. Im Jahr 1936 wurde das Redaktionsgebäude von aufständischen Putschisten besetzt und demoliert, weil die Zeitung die zunehmende Militarisierung der Politik und die militärische Eroberung der Mandschurei kritisiert hatte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Zeitung zur auflagenstärksten Zeitung Japans. Diese Stellung behauptete sie bis 1977.

Im März 1954 wurde erstmals eine englischsprachige Ausgabe, die Asahi Evening News, herausgegeben. Sie wurde bis 2001 fortgeführt. Stattdessen erscheint seitdem in Kooperation mit dem International Herald Tribune hergestellte Herald/Asahi.

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Sonstiges[Bearbeiten]

Tensei Jingo[Bearbeiten]

Tensei Jingo (jap. 天声人語; wörtlich: Worte des Himmels, Sprache der Menschen) ist eine seit 1904 anonym erscheinende berühmte Kolumne in der Morgenausgabe der Asahi Shimbun. In ihr werden aktuelle Nachrichten und Themen diskutiert.

Der Name soll von einem chinesischen Sprichwort abstammen, allerdings gibt es auch Erklärungen basierend auf dem lateinischen Vox populi vox dei. Während des Pazifikkrieges wurde der Name zu Shimpūpu (jap. 神風賦) geändert. Nach dem Krieg kehrte man allerdings wieder zur ursprünglichen Bezeichnung zurück.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://adv.asahi.com/english/media_kit/circulation.html

Weblinks[Bearbeiten]