Astra Kapferer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Astra Kapferer
Astra-Kapferer Tandem-Eindecker auf dem Pariser Aero Salon 1909
Typ Experimentalflugzeug
Entwurfsland

Frankreich Frankreich

Hersteller Societé Sourcouf

Die Astra Kapferer war ein französischer Tandem-Eindecker von 1908, der von der Societé Sourcouf gebaut wurde.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Tandem-Eindecker hatte das Flugzeug zwei Paar Tragflächen, die hintereinander angeordnet waren. Der Pilotensitz befand sich direkt vor dem hinteren Tragflächenpaar. Das Leitwerk war kreuzförmig. Der Antrieb erfolgte durch einen 7-Zylinder-Sternmotor R.E.P., der eine Zweiblatt-Luftschraube direkt antrieb.

Das Flugzeug wurde im Dezember 1908 auf dem Aero Salon in Paris ausgestellt. Es ist nicht bekannt, ob das Flugzeug geflogen ist.[1]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten[2]
Spannweite 10 m
Flügelfläche 40 m²
Flügelstreckung 2,5
Antrieb ein 7-Zylinder-Sternmotor, 35 PS (26 kW)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The first Paris aeronautical salon. In: Flight International. Reed Business Information, 9. Januar 1909, ISSN 0015-3710, S. 19 (englisch, archive.org).
  2. Aeroplane design and construction. In: Flight International. Reed Business Information, 2. Januar 1909, ISSN 0015-3710, S. 8 (englisch, archive.org [PDF]).