August Kościesza-Żaba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Kościesza-Żaba (* 1801; † 3. Januar 1894 in Smyrna, heutiges İzmir) war ein polnischer Orientalist, Ethnologe und Diplomat in russischen Diensten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte von 1824 bis 1828 östliche Sprachen in Sankt Petersburg und arbeitete danach in russischen Konsulaten in Jaffa und Smyrna. In den Jahren 1848 bis 1866 war er russischer Konsul in Erzurum.

Kościesza-Żaba untersuchte die Gebräuche der Kurden und veröffentlichte seine Erkenntnisse in der französischen Publikation Recueil des notices et récits de la littérature et des tribus du Kourdistan (1861). 1879 gab er das erste französisch-kurdische Wörterbuch heraus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Marie de Testa & Antoine Gautier: Auguste de Jaba (1801–1894), diplomate orientaliste russe et la connaissance de la langue kurde, in: Drogmans et diplomates européens auprès de la Porte ottomane, éditions ISIS, Istanbul 2003, S. 441–461.