August Reitz (Heimatforscher)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Reitz (* 10. Februar 1874 in Ludwigsburg; † 21. Dezember 1948 in Schwenningen am Neckar) war ein deutscher Lehrer und Heimatforscher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

August Reitz wurde 1905 Lehrer an der evangelischen Mädchenvolksschule in Schwenningen, 1919 an der Mädchenmittelschule.[1] 1921 – inzwischen „Hauptlehrer“ – gründete er den Schwenninger Heimatverein mit und wurde dessen Archivar.[2] Ab 1927 war er Mittelschuloberlehrer.

Bekannt wurde er als Heimatkundler, der Bücher über Schwenningen und den dortigen Neckarursprung sowie einige Aufsätze in Zeitschriften schrieb.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vom Ursprung des Neckars. Verlag des württembergischen Schwarzwaldvereins, 1915.
  • Von des Neckars Quelle: Allerlei aus Schwenningen. Selbstverlag, ab 3. Aufl. Neckar-Verlag, 1. Aufl. 1919; 2. Aufl. 1925; 3. Aufl. 1949; 4. Aufl. 1965; 5. Aufl. 1983.

Ehrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die August-Reitz-Straße in Villingen-Schwenningen ist nach ihm benannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landesbibliographie Baden-Württemberg online.
  2. Schwenninger Heimatverein - Vereinschronik.