Avital (Golanhöhen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Avital
Tall Abu an-Nida

Avital (links im Bild), Bental (rechts im Bild)

Höhe 1204 m
Lage Gouvernement al-Quneitra (Syrien), de facto Nordbezirk (Israel)
Gebirge Golanhöhen
Koordinaten 33° 6′ 38″ N, 35° 47′ 45″ OKoordinaten: 33° 6′ 38″ N, 35° 47′ 45″ O
Avital (Golanhöhen) (Syrien)
Avital (Golanhöhen) (Syrien)
Typ Vulkan

Der Avital (hebräisch הר אביטל Har Avital, arabisch تل أبو الندى Tall Abū n-Nidā) ist ein 1204 m hoher Berg vulkanischen Ursprungs[1] in den Golanhöhen. Er liegt südlich des 1171 Meter hohen Bental, mit dem er eine unterirdische Magmakammer gemeinsam hat. Beide Berge sind Vulkane und gehören zu einer Reihe von erloschenen Vulkanen auf der östlichen Seite der Golanhöhen. Der Avital erlaubt von Israel aus den Blick über Syrien und ist Standort für die israelischen Nachrichtendienste.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Yishai Weinstein, Ram Weinberger: The geology and volcanological history of Mount Avital. In: Isr. J. Earth Sci.; 2007, 55: 237–255 (Memento des Originals vom 14. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geos.gsi.gov.il

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Avital – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien