Rachid Azzedine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Azzedine)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rachid Azzedine Boxer
Daten
Geburtsname Rachid Azzedine
Geburtstag 24. September 1982
Geburtsort Frankreich Paris
Nationalität Frankreich Frankreich
Gewichtsklasse Leichtgewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,72 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 1
Siege 1
K.-o.-Siege 0
Niederlagen 0
Unentschieden 0
Profil in der BoxRec-Datenbank
Medaillenspiegel
EU-Meisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
EU-Meisterschaften
Bronze 2008 Leichtgewicht

Rachid Azzedine (* 24. September 1982 in Paris, Frankreich)[1] ist ein französischer Profiboxer im Leichtgewicht und Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2012.

Amateurkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der rund 1,72 m große Linksausleger trainierte im Ring Olympique de Torcy[2]. 2008 wurde er mit einem Finalsieg gegen Romain Jacob Französischer Meister[3], gewann nach einer Halbfinal-Niederlage gegen Miklós Varga eine Bronzemedaille bei den EU-Meisterschaften in Władysławowo[4] und schied bei den Europameisterschaften 2008 in Liverpool im Viertelfinale gegen Leonid Kostylew aus[5].

Bei den Europameisterschaften 2010 in Moskau unterlag er im Achtelfinale gegen Albert Selimow[6]. 2010/11 boxte er für das französische Team Paris United in der World Series of Boxing und blieb in acht Kämpfen ungeschlagen[7], wodurch er sich für die Olympischen Spiele 2012 in London qualifizierte. Bei Olympia schied er in der Vorrunde knapp gegen José Ramírez aus[8].

Er gewann darüber hinaus das Turnier Box-Am 2006 und 2008 in Spanien[9][10], das Tammer-Turnier 2008 und 2010 in Finnland[11][12], sowie das Turnier Beogradski Pobednik 2012 in Serbien[13].

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Profidebüt gewann er am 7. Dezember 2019 einstimmig nach Punkten gegen Alain Sangue.[14]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rachid Azzedine in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)
  2. Rachid Azzedine, France Olympique
  3. Ergebnisse der Französischen Meisterschaften 2008
  4. Ergebnisse der EU-Meisterschaften 2008
  5. Ergebnisse der Europameisterschaften 2008
  6. Ergebnisse der Europameisterschaften 2010
  7. Rachid Azzedine, BoxRec (WSB-Kämpfe)
  8. Ergebnisse der Olympischen Spiele 2012
  9. Ergebnisse des Box-Am Tournament 2006
  10. Ergebnisse des Box-Am Tournament 2008
  11. Ergebnisse des Tammer-Turniers 2008
  12. Ergebnisse des Tammer-Turniers 2010
  13. Ergebnisse des Beogradski Pobednik Tournament 2012
  14. Rachid Azzedine, BoxRec (Profikämpfe)