BV Selm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2014 um 20:33 Uhr durch Gödeke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Selm; Ergänze Kategorie:Sport (Selm)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinslogo
Vereinslogo

Der BV Selm (offiziell: Ballverein 1919 Selm e.V.) war ein Sportverein aus Selm im Kreis Unna. Die erste Fußballmannschaft spielte 17 Jahre in der höchsten westfälischen Amateurliga.

Geschichte

Der Verein wurde im Jahre 1919 gegründet und schaffte 1953 den Aufstieg in die damals drittklassige Landesliga Westfalen. Drei Jahre später qualifizierten sich die Selmer für die neu geschaffene Verbandsliga Westfalen und erreichten 1958 den dritten Platz der Nordgruppe. Nachdem die Mannschaft ein Jahr später nur knapp den Klassenerhalt schaffte wurden die Selmer 1960 Meister ihrer Staffel. In den Endspielen um die Westfalenmeisterschaft setzte sich der BVS durch einen 2:1-Sieg im Entscheidungsspiel gegen den SSV Hagen durch. Es folgte die Aufstiegsrunde zur II. Division West, wo die Selmer als Zweiter sportlichen den Aufstieg schafften. Der Verein verzichtete jedoch.

In den folgenden Jahren blieb der BV Selm eine Spitzenmannschaft in der Verbandsliga und erreichte 1962, 1964 und 1965 jeweils den dritten Platz. Ende der 1960er Jahre ging es sportlich bergab. Dem Abstieg in die Landesliga 1970 folgte der Abstieg in die Bezirksliga ein Jahr später. 1977 gelang für ein Jahr nochmal die Rückkehr in die Landesliga, bevor der Verein in lokale Spielklassen verschwand. Im Jahre 2010 fusionierte der BV Selm mit Grün-Weiß Selm zur SG Selm 2010, die in der Lüdinghausener Kreisliga A antritt.

Weblinks