Bahnhofsrestauration (Unterhaching)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. September 2016 um 12:27 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: + == Literatur == * {{Quelle Denkmalliste Bayern|M}}). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemalige Bahnhofsrestauration in Unterhaching

Die ehemalige Bahnhofsrestauration Unterhaching liegt neben dem Bahnhof Unterhaching. Sie steht unter Denkmalschutz (Akten-Nr. D-1-84-148-5)

Baubeschreibung

Das Gebäude wurde um das Jahr 1900 im Stil der Neorenaissance als Bahnhofsrestauration errichtet und 1903 eröffnet.[1] Es fasste etwa 80 Personen, der Wirtsgarten im Winkel zwischen Gaststätten- und Bahnhofsgebäude bot weitere Sitzplätze unter neu gepflanzten Kastanien. Um das Jahr 1950 wurde an das Gebäude im Bereich des Wirtsgartens ein ebenerdiges Gebäude für die Post und ein Haushaltswarengeschäft angebaut.

Im Jahr 1990 wurde die Gastwirtschaft geschlossen. Im Jahr 1990 wurden bei einem Umbau des Gebäudes zu einem Hotel die Gauben im Mansarddach gegen zeitgenössische Gauben und Fenster ausgetauscht.

Geschichte

Seit der Schließung der Gaststätte wechselten mehrmals die Eigentümer und die Nutzung des Gebäudes. Im Anbau sind andere Einzelhandelsbetriebe untergebracht. Im ehemaligen Wirtsgarten sind zahlreiche Einbauten vorgenommen worden. Die Kastanien aus der Bauzeit stehen teilweise noch.

Weblinks

Commons: Bahnhofsrestauration – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

Einzelnachweise

  1. Günther Staudter: Die ehemalige Bahnhofrestauration. In: Dahoam in Unterhaching. Band 05/2014, 2014, S. 7 ([1] [PDF; abgerufen am 22. Mai 2011]).

Koordinaten: 48° 3′ 22,4″ N, 11° 37′ 14,9″ O