Banpo-Kultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Banpo-Kultur (chinesisch 半坡文化, Pinyin Pinyin Bànpō wénhuà) war eine neolithische Kultur, die im heutigen Banpo-Dorf in der Nähe von Xi’an in der chinesischen Provinz Shaanxi entdeckt wurde. Die Kultur entstand um 4500 v. Chr. und dauerte bis etwa 3750 v. Chr. an. Die Banpo-Kultur gehört zur Yangshao-Kulturgruppe und ist eine der bekanntesten neolithischen Kulturen in China.

Die Banpo-Kultur war eine sesshafte Kultur von Bauern, die hauptsächlich Getreide wie Hirse und Weizen anbauten und Schweine, Schafe und Hühner züchteten. Die Menschen der Banpo-Kultur stellten auch eine Vielzahl von Werkzeugen und Waffen her, darunter Steinwerkzeuge, Töpferwaren und Knochenwerkzeuge. Sie nutzten auch das Rad und den Pflug in der Landwirtschaft.

Die Banpo-Kultur ist bekannt für ihre Keramikproduktion, insbesondere für ihre roten Keramiken mit eingravierten Mustern, die oft Tier- und Pflanzenmotive darstellten. Die Menschen der Banpo-Kultur lebten in runden oder ovalen Grubenhäusern, die in Gruppen von etwa zehn Häusern um einen zentralen Platz angeordnet waren.

Die Banpo-Kultur hatte Einfluss auf spätere Kulturen in China, einschließlich der Longshan-Kultur und der Shang-Dynastie. Heute ist die Banpo-Stätte ein wichtiger archäologischer Fundort und ein Museum, das viele Artefakte und Rekonstruktionen der Kultur zeigt.