Barleber See I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2016 um 12:26 Uhr durch Schlosser67 (Diskussion | Beiträge) (Ergänzungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Barleber See I
Geographische Lage Sachsen-Anhalt
Daten
Koordinaten 52° 13′ 15″ N, 11° 39′ 0″ OKoordinaten: 52° 13′ 15″ N, 11° 39′ 0″ O
Barleber See I (Sachsen-Anhalt)
Barleber See I (Sachsen-Anhalt)
Fläche 1.03 km²[1]dep1
Umfang 6.88 Mio. m³[1]dep1
Maximale Tiefe 11.0 m[1]
Mittlere Tiefe 6.7 m[1]
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/UFERSTADTVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Barleber See ist ein See im Norden der Stadt Magdeburg. Er liegt zwischen der Bundesautobahn 2 und dem Mittellandkanal im Stadtteil Barleber See und ist nach dem benachbarten Ort Barleben im Landkreis Börde benannt.

Der See entstand in den Jahren 1928 bis 1937 durch Kiesbaggerung für Autobahn und Mittellandkanal.[2] Er ist etwa 103 ha groß. Seine größte Tiefe beträgt 11 m und seine mittlere Tiefe 6.7 m.[1] Er ist ein polymiktisches und mesotrophes Gewässer, in dem Sichttiefen bis zu 7.50 m gemessen wurden. Eutrophierung durch anthropogen verstärkten Phosphat-Eintrag führt zu gelegentlicher Massenvermehrung von Cyanobakterien. 1986 wurde durch Fällung die Menge des für Algen verfügbaren Phosphates stark reduziert.[2] Vorkommen von Aal, Brassen, Hecht, Karpfen und Rotauge sind bekannt.[3]

Der See ist touristisch voll erschlossen (Gastronomie, Rettungsschwimmer, Bootsverleih, (Dauer)-Campingplatz)[4] und stellt eines der bekanntesten Naherholungsgebiete für die Einwohner Magdeburgs dar, jedoch hat die verstärkte Badenutzung über die Jahre zur Eutrophierung beigetragen.

Der Eisenbahn-Haltepunkt Barleber See liegt etwa 500 m vom Südufer des Barleber See I und ist über den Buschweg zu erreichen. Er wird von Mai bis Oktober von der Linie S1 der S-Bahn Mittelelbe bedient.[5] Die Endhaltestelle Barleber See der Straßenbahn Magdeburg ist etwa 1 km vom Südufer des Sees entfernt.

Mittlerweile sind in der Umgebung weitere Seen entstanden. Etwas östlich liegt der ebenfalls durch Kiesabbau entstandene Barleber See II.[2]

Weblinks

Commons: Magdeburg-Barleber See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e Landesamt für Umweltschutz in Sachsen-Anhalt, 2002
  2. a b c B. Nixdorf, M. Hemm, A. Hoffmann, P. Richter: Dokumentation von Zustand und Entwicklung der wichtigsten Seen Deutschlands. Teil 7. Sachsen-Anhalt. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, 2004, S. 9–10 (tu-cottbus.de [PDF]).
  3. Gewässersteckbrief Barleber See I. anglermap.de;
  4. Bäder und Seen in Magdeburg. Barleber See. Studenten helfen Studenten, FGSE, Universität Magdeburg;
  5. Streckennummer 309. Deutsche Bahn, 1. Dezember 2015;.