Barry Hollowell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Barry Craig Bates Hollowell (* 14. April 1948 in Boston, Massachusetts; † 17. August 2016 in Calgary[1]) war ein kanadischer anglikanischer Geistlicher und Theologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hollowell studierte anglikanische Theologie an der Valparaiso University. 1974 wurde er zum anglikanischen Priester geweiht. Hollowell war als Nachfolger von John Barry Curtis von 1999 bis 2005 anglikanischer Bischof von Calgary. Ihm folgte als Bischof für das anglikanische Bistum Calgary Derek Balfour Erskine Hoskin. 2008 outete sich Hollowell als homosexuell.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Former bishop of Calgary Barry Hollowell dies at 68
  2. Cathedral Vancouver: It’s a queer thing with bishop Barry Hollowell (Memento des Originals vom 11. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cathedral.vancouver.bc.ca