Battleaxe (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Battleaxe
Allgemeine Informationen
Herkunft Sunderland, England
Genre(s) New Wave of British Heavy Metal
Aktive Jahre
Gründung 1981, 2010
Auflösung Anfang der 1990er Jahre
Website www.battleaxemetal.com
Aktuelle Besetzung
Brian Smith
Paul Atkinson
Colin Simpson
E-Gitarre
Mick Percy
Dave King
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Ian McCormack
Schlagzeug
Ian Thompson
Schlagzeug
Stewart Curtin
E-Gitarre
Jason Holt
E-Gitarre
Steve Hardy
E-Gitarre
John Stormont

{{{Logobeschreibung unten}}}

Battleaxe ist eine englische New-Wave-of-British-Heavy-Metal-Band aus Sunderland, die im Jahr 1981 gegründet wurde, sich Anfang der 1990er-Jahre auflöste und 2010 wieder zusammenfand.

Die Band wurde Anfang 1981 gegründet. Nach kurzer Zeit wurde das Label Guardian Records auf die Band aufmerksam. Es folgten Aufnahmen für eine Kompilation. Außerdem war sie auch auf der Kompilation Roxcalibur mit zwei Liedern enthalten, auf der auch Satan und Black Rose zu hören waren. Dadurch wurde die Aufmerksamkeit auf die Band erhöht, was zu Radio- und TV-Auftritten führte. Dadurch erreichte sie einen Vertrag bei Music for Nations, bei dem das Debütalbum Burn This Town im Jahr 1983 erschien. Im Jahr 1984 ging die Band erneut ins Studio, um das zweite Album Power from the Universe aufzunehmen.[1] Nach einigen weiteren Jahren der Aktivität und diversen Besetzungswechseln, löste sich die Band Anfang der 1990er Jahre auf.[2] Im Jahr 2010 fand die Band wieder zusammen.[3]

Die Band spielt Musik der New Wave of British Heavy Metal, wobei der raue Gesang und die schnelle Spielgeschwindigkeit besonders charakteristisch sind.[4]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Matthias Mader, Otger Jeske, Manfred Kerschke: NWoBHM New Wave of British Heavy Metal The glory Days. Iron Pages, Berlin 1995, S. 92.
  2. Battleaxe, abgerufen am 11. Januar 2013.
  3. Info, abgerufen am 11. Januar 2013.
  4. Stefan Riermaier: Battleaxe: Burn this town (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metalpage.de, abgerufen am 11. Januar 2013.