Beckmann (Fernsehsendung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. November 2015 um 17:20 Uhr durch Mauerquadrant (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie

Beckmann war eine Fernsehdiskussion im Ersten, die vom 25. Januar 1999 bis 25. September 2014 gesendet wurde. Zuletzt war die Ausstrahlung donnerstags um 22:45 Uhr nach den tagesthemen. Der Fernsehmoderator Reinhold Beckmann sprach mit prominenten Gästen und auch mit Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen und eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben. Zunächst war bei der Aufzeichnung noch Publikum im Studio, ab 2001 wurde meist darauf verzichtet.

Die Sendung wurde im Auftrag des NDR von den Unternehmen Beckground (deren Geschäftsführender Gesellschafter Beckmann ist) und Cinecentrum GmbH im Studio Hamburg oder extern über verschiedene Dienstleister mit einem mobilen Studio produziert.

Im Mai 2013 gab Reinhold Beckmann bekannt, dass er die Sendung nur noch bis 2014 weiterführen wolle.[1] Die letzte Sendung wurde am 25. September 2014 ausgestrahlt.

Kritik

In einer Folge der Talkshow Beckmann vertrat der Moderator zusammen mit Nina Ruge gegenüber Norbert Blüm Positionen, die von Teilen der deutschen Presse als sehr positiv gegenüber der privaten Versicherungswirtschaft gewertet wurden. Beckmann war zuvor ab 2006 unter anderem als Testimonial für die WWK Versicherungsgruppe tätig.[2][3] Beckmanns Sendung wurde auch vom Kölner Stadtanzeiger als „selbstgefälliger Kuscheljournalismus“ bezeichnet.[4]

Weblinks

Quellen

  1. Hans Hoff: Aus von „Beckmann“: Junger Wilder, müde geworden. sueddeutsche.de, 26. Mai 2013, abgerufen am 26. Mai 2013.
  2. Ulrike Simon: Doppelagent Beckmann. tagesspiegel.de, 26. April 2006, abgerufen am 26. Mai 2013.
  3. Lukrative Nebenjobs: Wie Fernsehmoderatoren Werbung machen. ndr.de, 6. Mai 2006, archiviert vom Original am 8. April 2008; abgerufen am 26. Mai 2013.
  4. 10 Jahre Beckmann: Die Kuscheljournalisten.