Benutzer:Amtiss/Alternative zur Artikellöschung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei einigen Artikelanlagen kommt es dazu, dass das der Autor mühevoll Artikel geschrieben hat die einfach nicht in die Wikipedia gehören oder besser woanders platziert wären. Aktuelles Beispiel sind EUBürgers Beiträge zur Fußball-WM. In dem Fall hätte es wesentlich besser ausgehen können, wenn man den Autor auf die Möglichkeit des Fussballwikis hingewiesen hätte, bevor ein Löschantrag gestellt worden wäre. Vielleicht sollte man von derartigen Möglichkeiten (auch Verschiebungen nach Wikinews, -books, etc.) Gebrauch machen und einen Hinweis darauf in die entsprechenden Wikipedia:-Seiten eintragen. (Formulierung ungefähr: "Wenn du einen Fall bei den neuen Artikeln bemerkst, von dem du erwartest, dass er sehr wahrscheinlich (aus Gründen der ...) gelöscht wird, solltest du ...).

Sammellöschanträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einigen Fällen besteht dabei die Möglichkeit zusammenfassende Artikel anzulegen. Die Arbeit unter dem Druck etlicher Löschanträge ist allerdings nicht sehr angenehm. Deshalb sollte die Zusammenfassungidee ausgearbeitet werden und unter dem zukünftigen Titel auf der Diskussion ein Plan erstellt werden, was, wer alles und wieviel dort hineingehört. Weiterhin könnte man einen anfänglichen Stub anlegen und die betroffenen, in der Diskussion ausgewählten Artikel auf diesen Stub weiterleiten. (Warum nur die Ausgewählten ? Der Antragsteller hat nicht immer recht; Einzelartikel könnten ja bevorzugt sein.)

Siehe für mögliche drauf-hinweisen-Kandidaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Mitarbeit und -überlegungen erwünscht. -- Amtiss, SNAFU ? 00:03, 13. Jun 2006 (CEST)