Benutzer:Artikelwerkstatt/Limousin/Mittelleiter Gleissystem Spur 0

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Spur 0[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buco Spur 0 Modelleisenbahn Güterwagen und Mittelleiter-Gleissystem des Modelleisenbahn Herstellers Buco.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskussionen mit zwei fachlich kompetenten Hobby Modelleisenbahner in diesen Wochen, Anfangs 2009, die selber Zuhause eine grössere Modelleisenbahn beziehungsweise Moduleisenbahnanlage in der Spur 0 betreiben, haben folgendes Bild ergeben:

Entwicklung des Marktanteils[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hobby Modelleisenbahner der Nenngrösse 0 haben in den letzten Jahren in Kontinentaleuropa ihren Marktanteil um markante 50 % gesteigert und bewegt sich wieder über 5 Prozent. In Nordamerika ist der Marktanteil auf einem nach wie vor erstaunlich hohen Anteil. Etwa jeder vierte Modelleisenbahner ist der Nenngrösse 0 zuzuordnen. In Europa ist die Steigerung des Marktanteils höchstwahrscheinlich auch auf die folgenden Gründen zurückzuführen:

  • Modelleisenbahnen grösserer Nenngrössen werden im Umfeld der Familie (Frauen, Lebenspartnerinnen…) besser akzeptiert.
  • Modelleisenbahner betreiben vermehr ihr Hobby auch aus historischen Aspekt. Das Heisst, dass Beispielsweise wie bei den Autofans bewusst nicht ein neues Auto gekauft wird, sondern ein Oldtimer wie Beispielweise ein VW Käfer. Dies wird dann auch entsprechend unterhalten und präsentiert und auch nicht unbedingt als Wertanlage betrachtet. Ein typisches diesbezügliches Beispiel aus dem aktuellen Hobby Eisenbahner Umfeld, wenn auch in der Spur H0, ist der Artikel: Einfach nur Spass an der Modellbahn ab Seite 54 des Eisenbahn Modellbahn Magazin, Nummer 2 vom Februar 2009 aus dem Alba Verlag. Auch die Aktivitäten des Schweizerischen Vereins Tin Plate Freunde Bern (nicht nur in der Nenngrösse 0) sind diesbezüglich ein gutes Beispiel.
  • Im Umfeld der Spur 0 Modelleisenbahner herrscht, von Ausnahmen abgesehen, ein markant besseres Benimm als Beispielsweise im Umfeld der Spur H0 Modelleisenbahnern.
  • Es gab eigentlich immer Grossserien Hersteller in der Nenngrösse 0 die Rollmaterial und Zubehör zu erschwinglichen Preisen herstellen. Beispielsweise (für Kontinentaleuropa) Fleischmann und Peco für die Spur 0e, FAMA – UTZ – Alpin Line für die Spur 0m, ETS und Lenz für die Spur 0.

Zweileiter-Gleissystem und Mittelleiter-Gleissystem bei der Spur 0[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Situation in Nordamerika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Nordamerika dominiert das Mittelleiter-Gleissystem. Dies hat höchstwahrscheinlich die folgenden Gründe: Die Nenngrösse 0 hat in Nordamerika selbst durch das Aufkommen der Nenngrössen H0 und N einen hohen Marktanteil gehalten. Kompatibilitätsbedingt wurde das historisch bedingte Mittelleiter-Gleissystem in die heutige Zeit mitgenommen, ähnlich wie das Mittelleiter-Gleissystem bei Märklin Spur H0 Modelleisenbahnern. Während in Kontinentaleuropa das Mittelleiter-Gleissystem in den Augen von sich wichtig fühlenden Hobby Modelleisenbahnern verpönt scheint, scheint es in Nordamerika chic zu sein seine Lionel (Umsatz in den letzten Jahr: jeweils etwa 60 Millionen Dollar) Lokomotive aus der Schachtel zu packe, auf die Schienen zu setzen und funkensteibend los zu fahren. Der mir angegebene geschätzte Wert des hohen Marktanteils des Mittelleiter-Gleissystem möchte ich erst überprüfen. Da er mir als zu hoch gilt. Das wird nicht einfach sein, da mir diesbezüglich wie auch in der Nenngrösse H0 keine repräsentativen Umfragen bekannt sind. Als gesichert kann aber ein Anteil von deutlich über 50 % betrachtet werden.

Situation in Kontinentaleuropa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Höchstwahrscheinlich, vielleicht auch weil zugegebenermassen die Nenngrösse 0 derzeit noch eher bei den älteren Semester vertreten ist, hat das Mittelleiter-Gleissystem in der Spur 0 nicht nur aus historischen Gründen eine nicht zu vernachlässigende hohe Verbreitung. Am Einfachsten erscheint eine Abschätzung im geschichtlichen und belegbaren Kontext der Modelleisenbahnvereine mit der Spur 0 Anlagen im Grossraum Bern. Der sieht derzeit (Stand 2008) wie folgt aus:

Wo (Ort) Anlage Spur 0 Bemerkung
Bern 3-L
Bern (Tin Plate) keine Zusätzlich von privat Kistenweise 3-L Spur 0 Geleise
Biel 3-L
Biel (Tin-Plate) keine Tin-Plate Stammtisch
Thun 2-L Zusätzlich private 2-L Spur 0 Module
Hindelbank 2-L Zusätzlich private 2-L Spur 0 Module
Köniz 2-L und 3-L Kaiser Geleise, umschaltbar
Solothurn 2-L
Wangen 2-L Zusätzlich private 2-L Spur 0 Module

Abkürzungen:

  • 2-L: Zweileiter-Gleissystem
  • 3-L: Mittelleiter-Gleissystem

Grob gesagt lässt sich das folgende aus der Tabelle herausinterpretieren: Das Mitteleiter-Gleissystem hat bei den US-Modelleisenbahner und bei den Etablierten, älteren und eher grösseren Vereinen eine Verbreitung. Das Zweileiter-Gleissystem findet sich eher bei den kleineren Vereinen jüngeren Gründungsdatum.

Das Mitteleiter-Gleissystem wird auch deswegen immer noch auf den Vereinsanlagen eingesetzt, weil sich auf diese Art mit einfachsten Mitteln eine vorbildgerechte Gleisbesetztmeldung mit Zugsbeeinflussung realisieren lässt. Seit Jahrzehnten wird dieser Vorteil bei der privaten Spur 0 Anlage auf der Heimwehfluh (Siehe Liste öffentlich zugänglicher Modelleisenbahnanlagen, Schweiz) in den jeweiligen Vorführungen demonstriert. Allerdings hier zusammen mit einer Fahrleitung und nicht mit einem Mittelleiter, da nur Lokomotiven im Einsatz sind die eine Elektrolokomotive als Vorbild haben. Eine genau gleich konzipierte Anlage ist übrigens die Spur H0 Gotthard Modelleisenbahnanlage im Verkehrshaus Luzern.

Grob kann so der Anteil der Mittelleiter-Modelleisenbahner in der Spur 0 auf ein Drittel, also etwa 33% geschätzt werden. Wenn nicht sogar mehr. Dies ist vorwiegend deshalb zu vermuten, da sich in mehr Estrichen als man so allgemein hin denkt, zumindest Schachteln von Spur 0 Eisenbahnen nach dem Mittelleiter-System zu finden sind. So findet sich Beispielsweise auch die Märklin Spur 0 Spielzeugeisenbahn meines Vaters, die in die Heutige Zeit überlebt hat, schön verpackt in Schachteln im Estrich meines Bruders.

Dieses Ergebnis ist zwar nicht repräsentativ, aber es kann davon Ausgegangen werden dass die Grössenordnung dieses Wertes höchstwahrscheinlich für den ganzen Deutschen Sprachraum gelten könnte.

Anhang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Hersteller (Auswahl) die Modelleisenbahnfahrzeuge für das Spur 0 Mittelleiter Gleissystem anbieten:

Hersteller Bemerkung
Lionel Modelle nach Amerikanischen Vorbildern
ETS Modelle nach Europäischen Vorbildern

Hersteller (Auswahl) die in den letzten 25 Jahren Modelleisenbahn für das Spur 0 Mittelleiter Gleissystem in Tin Plate neu herstellten und in der damaligen Form Heute nicht mehr existierten

Hersteller Bemerkung
AS Modelle nach Französischen Vorbildern
Paya Modelle nach Europäischen Vorbildern

Ergänzung bezüglich der Spur 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spur I Tin-Plate Spielzeugeisenbahn der Firma Märklin an einer privaten aber öffentlich zugänglichen Ausstellung im Jahre 2007.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Artikelwerkstatt/Limousin/Mittelleiter_Gleissystem_Spur_0

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.