Benutzer:Chb/Apicomplexa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Apicomplexa bilden einen Stamm innerhalb der Eukaryonten, sie werden mit anderen Stämmen zu den Alveolata zusammengefaßt. Das Hauptmerkmal ist der Apikale-Komplex, eine vom Cytoskelett gebildete Struktur, die das Eindringen in eine Wirtszelle ermöglicht. Die Lebensweise der Apicomplexa ist parasitär, unter ihnen sind bedeutende Krankheitserreger wie Eimeria, Coccidia und Plasmodia.

Morphologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie tragen alle Hauptmerkmale der Eukaryonten, besitzen jedoch ein zusätzliches Organell, den Apikoplast, ein Plastid, der wahrscheinlich aus der ursprünglichen Alge abgeleitet wurde, aus der sich die Apicomplexa im Laufe der Evolution abgespalten haben. Je nach Lebensphase zeigen sie ein unterschiedliches Aussehen, ihre Größe variiert dabei zwischen 11 und 300µm für Oozysten und über 70µm für Trophozoiten. Flagellen oder Pseudopodien kommen nur bei Gameten einiger Arten vor.

Lebenszyklus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Urpsrünglich waren sie wahrscheinlich monoxen (nur auf einen Wirt, angewiesen) haben sich jedoch im Laufe der Evolution an Zwischenwirte angepaßt. Sie durchlaufen in ihrer Entwicklung unterschiedliche Stadien, wobei je nach Art diese mehr oder weniger reduziert sein können. Die Sporozoiten dringen in die Wirtszelle ein und sorgen dort durch Mitose für die Bildung von Merozoiten. Durch Massenvermehrung von Merozoiten platzt die Wirtszelle nun auf und es werden erneut Infektiöse Merozoiten frei. Einige Merozoiten bilden sich nun zu Gamonten um, diese sorgen für die sexuelle Vermehrung. Je zwei Gamonten verschmelzen zu Gamontozysten, in diesen werden unzählige Mikro- und Makrogameten gebildet. Die Gameten sind haploid und bilden sich durch Meiosen. Aus je einem Mikro- und Makrogametenpaar entsteht nun eine Zygote. Diese erzeugt durch weitere Teilungen wieder Sporozoiten, die nun auf verschiedenen Wegen auf andere Lebewesen übertragen werden kann.



Im Allgemeinen kann man aber folgende Grundtypen unterscheiden:


Form Funktion
Sporozoiten Eindringen in die Wirtszelle
Merozoiten Sorgen für schnelle Vermehrung
Gamonten Vorstufe der Gameten
Gameten Aus zwei Gamonten, bilden Paarungstypen (+/-)
Zyogten Fusionierte Gameten (Diploid)
Sporozoiten Aus Zygote durch Mitose