Benutzer:Gunnar.Forbrig/Pomosin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pomosin Werke Frankfurt

Die Pomosin-Werke war ein 1911 von Alexander Scheinberger gegründetes Unternehmen der Lebensmittelindustrie mit Stammsitz in Frankfurt am Main und der Produktionsstätte in Raunheim bei Frankfurt. Unter gleichnamiger Marke, bot es für die Industrie vor allem Pektin und pektinhaltige Produkte für die Herstellung von Marmeladen und Fruchtgelees an.

Das sogenannte "Hausfrauengeschäft" konnte aber nicht von den Pomosin-Werken direkt betrieben werden, da dies den Unwillen der Industrie erzeugt hätte, die in der Marmelade kochenden Hausfrau eine unerwünschte Konkurrentin sah. Deswegen gründete Robert Feix 1928 die Opekta mit Stammsitz in Köln und hatte später Niederlassungen in Prag, Wien, Basel und Amsterdam. Im Hinterhaus der Opekta Amsterdam schrieb Anne Frank ab 1942 ihr weltberühmtes Tagebuch.

Robert Feix war zunächst Prokurist der 1911 gegründeten Firma Pomosin-Werke, die sich mit der Herstellung von Pektin befasste, einem aus Apfeltrestern gewonnenem Naturprodukt, welches als Geliermittel bei der Marmeladenerzeugung zum Einsatz kam. Pektin wurde in den ersten Jahren an die deutsche Marmeladenindustrie (heute muss es heißen „Konfitürenindustrie“) geliefert.


pds.lib.harvard.edu