Benutzer:JEW/Stanemora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cairn von Stanemora

Im Süden der Orkneyinsel Swona in Schottland befindet sich der Cairn von Stanemora, ein teilweise erodierter West-Ost-orientierter Stalled Cairn. Der größte Teil des Cairnmaterials ist verschwunden, so dass sieben aufrechte Platten freiliegen.

Drei Plattenpaare und der Stumpf einer siebten Platte ist, bilden die Reste einer dreiteiligen Kammer. Das östliche Paar steht 0,6 m voneinander entfernt und ist 0,9 bzw. 1,0 m hoch. Das mittlere Paar steht 1,5 m voneinander entfernt und ist 1,25 m hoch. Das westliche Paar ist 1,7 m voneinander entfernt und 1,45 bzw. 1,15 m hoch, wobei letzterer in zwei dünne Platten geteilt ist. Nahe der Mitte des ersten Abteils ruhen drei dünne Platten fast senkrecht auf ihren Längskanten, vermutlich Teile einer verschobenen und zerbrochenen Platte. Andere auf der Südseite des Cairns hochkant stehende Platten scheinen sekundär zu sein.

Die Reste des Cairns erreichen eine maximale Höhe von 0,8 m innerhalb der geräumten Kammer, wobei der Umfang insbesondere im Nordosten und Süden, wo er durch Küstenerosion beständig abgetragen wird schlecht definiert ist. Er könnte etwa 16,5 × 10,5 m groß gewesen sein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Swona Kategorie:Stalled Cairn Kategorie:Kultbau (Ur- und Frühgeschichte) Kategorie:Grabbau in Schottland Kategorie:Megalithanlage auf Orkney Kategorie:Megalithanlage in Schottland Kategorie:Jungsteinzeit (Westeuropa) Kategorie:Grabkammer (Ur- und Frühgeschichte)