Benutzer:Telnet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
bed Däm Benùtzer sy Mueterspraach isch Bärndütsch.
de-4 Diese Person beherrscht Deutsch auf annähernd muttersprachlichem Niveau.
fr-3 Cette personne sait contribuer avec un niveau avancé de français.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
Die Erde
Die Erde
Diese Person kommt vom Planeten Erde.
Kanton Tessin
Kanton Tessin
Kanton Tessin
Kanton Tessin
Dieser Benutzer kommt aus dem Kanton Tessin (Schweiz).
Diese Person ist männlich und steht auf Männer und Frauen.
Benutzer:Vorlage/Hauskatzenbesitzer
Benutzer:Vorlage/Linuxfan
Benutzer:Vorlage/Soldatensindmörder
Benutzer:Vorlage/Antiauto
Benutzer nach Sprache

Telnet meint 'Teletype Network' und ist ein Protokoll des TCP/IP-Stacks. Es verhält sich wie ein Konsolen-Terminal, benutzt allerdings TCP/IP-basierte Netzwerke und nicht serielle Port oder andere proprietären Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Server und Client. Telnet ist heute weitestgehend obsolet, da es durch seine unverschlüsselte Datenübertragung in heutigen Netzwerkstrukturen und im Internet zu unsicher ist; es wird heute durch das SSH (Secure Shell) ersetzt, das key-basierend und vollverschlüsselt arbeitet. Telnet findet sich allerdings noch häufig auf älteren Routern und Switches und vielen, auch neueren Netzwerkgeräten für den Heimanwender (ADSL-Modems, WLAN-APs, ATAs, etc.)

Da 'SSH' als Nickname nicht gerade viel hergibt, habe ich diesen nie upgedatet :) Ich denke, ich kann mir weitere Erklärungen sparen, wie und warum ich auf diesen Name komme und was ich beruflich so treibe. Übrigens benutze ich Telnet bereits seit meinen ersten Internet-Ausflügen als 16-jähriger Computer-Teenie im Jahre 1995, als das Internet noch kein stehender Begriff und überdies schweineteuer und sacklahm war.

Damals 'k'lebte ich noch in meiner ursprünglichen Heimat am Rande des Berner Oberlandes - die Jungfrau-Region in ständiger Sichtweite. Da soll aber bloss niemand glauben, dass man zwangsläufig zum Bergschratt werden muss, wenn man dort sein ganzes Leben verbracht hat. Offen gesagt hatte ich mich damals dem Bekenntnis des Stiller Has angeschlossen: "Eiger, Mönch u Jungfrou - i cha se nüm ha!". Trotzdem bin ich immer Dialekt-Patriot geblieben und schreibe fast bei jeder Gelegenheit in der Bärner Mundart Thuner Prägig. Der Alpinismus hat mich erst in einem anderen Teil der Alpen, genauer in den Südalpen des Ticino im Vallemaggia richtig ereilt, wo ich seit geraumer Zeit lebe. Wenn ich nicht gerade hier oben in den Drainagen zur Po- ehm Smogebene bin, findet man mich sonst irgendwo, wo es was alpinistisch Interessantes gibt, oder dann - arbeitsverpflichtet - in einem überhitzten, lärmigen Raum, durch dessen kleine verstaubten Fenster kaum ein Sonnenstrahl einzudringen vermag - zwangsläufig kollidiert hier der Alpinist und Naturmensch mit dem Kabelwurschtler und Bytezähler - Wohnen, ach zwei Herzen in meiner Brust - und wohl noch zwei, drei mehr ;-)

Meine Aktivitäten hier sind zugegeben ziemlich non-linear und etwas unstet. Meist sind es ein paar leere Stunden, wo ich Zeit finde, etwas zur Wiki beizutragen - je nach dem, womit ich mich gerade beschäftige, fliesst diese Aktivität in einen entsprechenden Beitrag in Themenbereichen Chemie, Toxikologie, Medizin, Elektronik, IT und Telekommunikation, Geologie, Botanik, Alpinismus, Eisenbahn und Schienen-technik/führung, Sprachforschung, Sex & Gender, Homo- & Heterosexualität und vielem anderem.

> Weiteres und auch ein Photo kommt, sobald ich wieder etwas Zeit hab <