Benutzer:Wisentablick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warum „Wisentablick“? Ich habe mir den Namen ausgesucht, weil ich zwei Jahre lang in Schleiz in der Nähe des Flusses Wisenta gewohnt habe und immer mal wieder gerne dort bin. Geboren und aufgewachsen bin ich aber im schönen Ostwestfalen, wo ich jetzt auch wieder lebe und meine Familie habe. Beruflich bin ich oft in Kassel und habe es mir zur Gewohnheit gemacht, die Hin- und Rückfahrten mit Abstechern und Erkundungsausflügen ins Weserbergland und angrenzende Landschaften zu verbinden.

Wikipedia ist hierbei zu einer wichtigen Informationsquelle geworden. Deshalb lag es nahe, sich irgendwann mal zu registrieren, um mitzuarbeiten. Letztlich habe ich mich aber erst im Januar 2022 dazu entschlossen und stelle fest, dass es sinnvoll ist und Spaß macht.

Ich interessiere mich für Heimatkunde, (Kommunal-)Politik (familiäre SPD-Verortung), Geschichte, Kunst und Literatur und würde mich als leidenschaftlichen Vielleser und Spurensucher bezeichnen. Auch Abseitiges und Kontroverses findet mein Interesse. Beruflich habe ich (nach einem Studium der Mittleren und Neueren Geschichte) mit Texten zu tun, deshalb korrigiere ich mit Vorliebe Kleinigkeiten (Tippfehler, Zeichensetzung, Stil und Ausdruck). Inhaltliches werde ich dort beitragen, wo ich glaube, auf Lücken zu stoßen und mich auszukennen.

Dabei will ich auf die Einhaltung der Wikipedia-Regeln bei mir und anderen gerne achtgeben, damit der qualitativen Verbesserung möglichst zahlreicher Artikel nichts im Wege steht. Dies gilt insbesondere für die Regel „Keine Behauptung ohne Nachweis“, an die ich mich erst gewöhnen musste, und gegen die ich anfangs wohl auch ein paar Mal verstoßen habe, die ich jetzt aber als gut und sinnvoll und unbedingt einhaltenswert erachte.